Über mich

Mein Name ist Marcel Ganze (Jahrgang 1966). Ich bin der Großmeister und alleiniger Inhaber vom KEMPO-STUDIO. Ich bin verheiratet und Vater von 3 Kindern (11, 13 und 15 Jahre alt). Der Jüngste ist ein besonderes Kind und der Älteste will mal mein würdiger Nachfolger werden. Meine Tochter hat auch jahrelang bei mir trainiert, muss nun aber aufgrund der Schule und anderen Hobbys „etwas langsamer“ machen.

Seit nunmehr über 39 Jahren betreibe ich aktiv KEMPO – und weiß daher genau, wie Selbstverteidigung wirklich funktioniert.

Bereits seit 1990 unterrichte ich Menschen jeden Alters und beider Geschlechter, in der Kunst der waffenlosen Selbstverteidigungsdisziplin KEMPO.

Mein Unterricht orientiert sich dabei an den „5 wichtigen Worten“, – den „Ecksäulen“ unserer zivilisierten Gesellschaft:

  • Respekt
  • Aufmerksamkeit
  • Disziplin
  • Kontrolle
  • Mut

Ich habe hier meine ganz persönliche Geschichte veröffentlicht, damit du genau weißt, mit wem du es zu tun hast. Darüber hinaus frage ich mich immer, „wo kommen die anderen Meister alle her“ – und was ist deren Story…?

Sensei Marcel Ganze
Sensei Marcel Ganze (4. DAN KEMPO, 5. Nahkampf-Grad)

Meine sportliche Geschichte

Am 16. April 1984, trat ich im Alter von 17 Jahren in die Budo-Sportschule Stuttgart (kurz = BSS) ein. Der damalige Inhaber hieß Francisco Alves und die angebotenen Sportarten nannten sich Anti-Terrorkampf (ATK) und Taekwon-Do. Ich entschied mich damals für ATK (= Selbstverteidigung), weil ich zu meiner Schulzeit ein sog. Mobbingopfer war und sehr gerne die Kunst der Selbstverteidigung erlernen wollte.

Nach einigen Monaten fand eine sogenannte Gürtelprüfung in der BSS statt. Zu dieser Prüfung war auch der Großmeister Vincenzo Avella, als Prüfer eingeladen worden. Während der Prüfung sprang Großmeister Vincenzo Avella plötzlich auf und erklärte einem Meisteranwärter der gerade seine Prüfung zum schwarzen Gürtel ablegte, wie er ein bestimmtes Element der Fallschule besser machen könnte. Da dieser Schüler ihn nun wiederum nur völlig entgeistert und mit großen Augen anstarrte, führte Sensei Avella (ohne sich irgendwie davor vorbereitet, geschweige denn sich aufgewärmt zu haben) diese spezielle Falltechnik vor: es handelte sich dabei um einen sog. beidhändigen Überschlag auf den Fäusten. Bei dieser Falltechnik geht der Ausübende in einen Handstand auf den Fäusten und zieht dann plötzlich – im Moment des Nach-vorn -Überkippens – die Fäuste weg und landet mit einem Ruck auf den Schulterblättern und den Zehenspitzen, während die Arme neben dem Körper hart auf den Boden abschlagen.

Als ich das gesehen hatte, war ich von diesem Meister überzeugt, denn so etwas hatte ich davor noch nie gesehen. Bei dieser Gelegenheit wurde dann auch noch bekannt gegeben, dass Großmeister Vincenzo Avella ab sofort, die Budo-Sportschule Stuttgart als neuer Inhaber, übernehmen wird. Ich war so sehr von seiner Leistung und seinem Auftreten beeindruckt, dass ich mir damals schwor, bei ihm zu bleiben. Und zwar mindestens so lange, bis ich das eben Gesehene auch könnte. Also begann ich noch einmal von vorne. Wieder mit dem weißen Gürtel, aber diesmal in der Sportart Kempo Jitsu Karate.

Bereits am 14.12.1984 konnte ich meine erste Prüfung in der Sportart „KEMPO JITSU KARATE“ ablegen. In den folgenden Jahren trainierte ich, wie mir mein Meister immer wieder bestätigte fast schon „beängstigend euphorisch“ und legte eine Prüfung nach der anderen ab:

  • am 22.03.1985 Prüfung zum Gelb-Gurt in Kempo Jitsu Karate
  • am 26.07.1985 Prüfung zum Orange-Gurt in Kempo Jitsu Karate
  • am 14.12.1985 Prüfung zum Grün-Gurt in Kempo Jitsu Karate
  • am 04.10.1986 Prüfung zum Blau-Gurt in Kempo Jitsu Karate
  • am 04.10.1986 Prüfung in Nahkampf mit erreichen des 1. Nahkampfgrades
  • am 19.02.1988 Prüfung zum Braun-Gurt in Kempo Jitsu Karate
  • am 24.04.1991 Prüfung in Nahkampf mit erreichen des 2. Nahkampfgrades

Am 18. Mai 1991 war dann wieder ein großer Tag für mich. Der Tag meiner eigenen Meisterprüfung. Diese Prüfung hatte es in sich:

  • Fallschule
  • Techniken (gelb- bis braun-Gürtelprogramm = 76 Techniken)
  • Techniken (schwarz-Programm = 26 Techniken)
  • Freitechniken (eigene Kreationen = 50 Techniken)
  • Nahkampftechniken (vom 1. + 2. NK-Grad = 16 Techniken)
  • Mehrkampf (gegen 3 zum Teil bewaffnete Angreifer, die immer und immer wieder angreifen; 2 Minuten in Dauer)
  • Schwertkata (Meisterform mit dem Schwert gegen imaginäre Gegner nach festgelegter Form)
  • Schwertkata (gleiche Form, gegen 4 reale Schwertkämpfer)
  • Freikampf (2 Minuten einen schönen Semikontakt-Freikampf mit einem Partner)
  • Bruchtest (Insgesamt 3 Bretter: 2 kleinere und 1 großes Brett, in verschiedenen Stärken.) Schlagtechniken: Nach eigenem Ermessen.
  • Aufnahme in die Meisterriege durch die anwesenden Meister- und Großmeister.

Nach etwas über 90 Minuten, war dann alles geschafft. Und ich durfte mich von nun an Meister nennen.

Gruppenbild mit den Meistern des Dan-Kollegiums von 1991
Gruppenbild mit den Meistern des Dan-Kollegiums von 1991

Folgende Meister haben meine Meister-Prüfung abgenommen und offiziell mit anerkannt:

Vincenzo Avella, Tirenzio Deiana, Ali Guenduez, Siegfried Micul, Salvatore Micieli, Wolfgang Heinrich, Ingo Huber, Ingo Hutschenreuter und Dieter Schneckenburger.

Kurze Zeit später wurde ich von meinem Meister Vincenzo Avella gefragt: „Marcel, Du bist mein bester Schüler und nun ein richtiger Meister. Könntest Du Dir vorstellen – nur mal so – eine eigene Sportschule zu führen?“ (Zitat aus dem Jahre 1991). Ich war verwundert und erwiderte: „Schon seit einiger Zeit war es mein Wunschtraum, einmal eine eigene Schule zu leiten. Gerne würde ich all mein erlerntes Wissen an Menschen, die es benötigten und auch zu würdigen wüssten, weiter geben.“ Es kam zu mehreren privaten Treffen und dann stand es fest:

Ich werde der neue Inhaber der Budo-Sportschule Stuttgart. Ab dem 1.10.1991 war es dann soweit. Zu dieser Zeit befand sich die BSS noch in der Hauptstätter Str. 35 in Stuttgart-Mitte (Nähe Bohnen-/Leonhardsviertel). Großmeister Vincenzo Avella blieb weiterhin in der BSS, aber in der Funktion des obersten Cheftrainers.

Marcel Ganze als Gelb-Gurt-Schüler (1985)
Marcel Ganze als Gelb-Gurt-Schüler (1985)
Meister Marcel Ganze beim 1. Bruchtest-Lehrgang 1991
Meister Marcel Ganze beim 1. Bruchtest-Lehrgang 1991

1997 gründete ich das DEMO-TEAM der Budo-Sportschule Stuttgart. Dazu bot ich ausgewählten Schülern an, ein spezielles zusätzliches Training an, um ihr Können zu erweitern. Im Gegenzug mussten diese bei Vorführungen ausgesuchte Techniken in Form einer eingeübten Show dann zur Verfügung stellen.
Das hochkarätige DEMO-TEAM hatte zahlreiche Auftritte und Engagements, wie z.B. hier in dem Video, aus der Tanzschule Burger-Schäfer …

Im Januar 1998 entschloss ich mich die BSS zu vergrößern. Sofort begann ich meinen Plan in die Tat umzusetzen und legte zwischendrin noch die Prüfung zum 3. Nahkampfgrad ab. Nach ersten Verzögerungen und einigen Rückschlägen, wurde dann bis zum Januar 1999 die neue Budo-Sportschule Stuttgart, in der Heinrich-Baumann-Str.; in Stuttgart-Ost errichtet. Dort entstand die seinerzeit größte private Kampfsportschule Stuttgarts, die mehrfach zur schönsten und modernsten Kampfsportschule Europas ausgezeichnet wurde.

Trainingsraum 1 (Dojo der Budo-Sportschule 1999)
Trainingsraum 1 (Dojo der Budo-Sportschule 1999)
Empfangsbereich Budo-Sportschule (1999)
Empfangsbereich Budo-Sportschule (1999)

Am 21.02. und 22.02.1999 fanden die großen Eröffnungsfeierlichkeiten statt. Anlässlich dieser absolvierte ich gleich 2 weitere Meisterprüfungen:

  • am 21.02.1999 die 2. DAN Meisterprüfung in Kempo Jitsu Karate und Kickboxen, sowie
  • am 22.02.1999 die Prüfung zum 4. Nahkampfgrad

Gleichzeitig erhielt ich die höchste japanische Auszeichnung von Masafumi Suzuki, 10. DAN Karate-Do (in Vertretung durch Vincenzo Avella), mit der ich in die Riege der „Ehrenwerten“ aufgenommen wurde. Als Zeichen dafür wurde mir die goldene Anstecknadel der ALL JAPAN BUDO FEDERATION SEIBUKAN ACADEMY verliehen.

Diese neue und auch wesentlich größere Sportschule war sehr erfolgreich.

Am 23.08.2003 legte ich die Prüfungen zum 3. Dan in Kempo Jitsu Karate und im Kickboxen bei meinem Meister Vincenzo Avella in Giaveno (Italien), ab.

Und tags darauf, am 24.08.2003 die Prüfung zum 5. Nahkampfgrad.

Von 2005 – 2016 war ich Landestrainer Baden-Württembergs im Kickboxen (Semikontakt) im Verband der AFSO/WPKA Deutschland. Die damaligen Mitglieder der BSS (vor allem die der Kickbox-Wettkampfmannschaft) waren sehr erfolgreich: So hatte die BSS damals einmal gleich 3 Weltmeister gleichzeitig, in verschiedenen Gewichtsklassen und unterschiedlichen Kategorien unter den Athleten zu verzeichnen.
Als dann aber der Vermieter Anfang 2006 gezwungen, durch allerlei Auflagen des Baurechtsamts der Landeshauptstadt Stuttgart, keine andere Wahl mehr hatte bzw. sich nicht mehr anders zu helfen wusste, außer den Mietvertrag mit mir zum 31.12.2006 zu kündigen, mussten ich mit allen Schülern, abermals umziehen.

Dank der Unterstützung durch „NESTWERK“ fand ich im Ruppert-Mayer-Haus in der Hackstr. das neue „Zuhause“, der Budo-Sportschule Stuttgart (ca. 350 m um die Ecke). Zeitgleich wurde aus meiner privaten Kampfsportschule dann aber ein gemeinnütziger Verein und hieß nun entsprechend Budo-Sportschule Stuttgart e.V.! Die Räumlichkeiten waren recht groß und gut für den Sport geeignet, wenn auch doch von der Straßenseite her im 2. Untergeschoss gelegen.

Am 07.04.2007 habe ich meine Meisterprüfungen zum 4. Dan in Kempo Jitsu Karate und zeitgleich auch im Kickboxen abgelegt.

Im Dezember 2017 verließ ich die Budo-Sportschule Stuttgart e.V. und legte alle meine Ämter nieder – um völlig neu durchzustarten:

Denn ich dachte nicht im Traum daran, das KEMPO-Training aufzugeben. Daher eröffnete ich bereits Mitte Februar 2018, im Kaufpark Stuttgart-Freiberg, das ganz neue KEMPO-STUDIO.

Im Sommer 2019 griff ich erneut ein Vorhaben auf, mit dem ich schon 4 Jahre zuvor beginnen wollte: der DIGITALISIERUNG des KEMPO!

Seit dem entstanden bereits:

  • die KEMPO-REFERENZ: das ultimative Video-Kompendium des KEMPO, in welchen ich persönlich die Techniken inkl. Fallschule, auf allerhöchstem Niveau und in atemberaubender Geschwindigkeit und dennoch in geradezu unglaublicher Präzision vorzeige!
  • der Videokurs KEMPO „Weiß-Gurt“ – Der komplette Selbstverteidigungskurs, als ob du in meinem KEMPO-STUDIO im persönlichen Unterricht dabei wärst. Du kannst sogar die offizielle Gürtelprüfung im Fernstudium ablegen!
  • der Videokurs KEMPO „Gelb-Gurt“ – der 2. komplette Selbstverteidigungs-Videokurs, der direkt die Ausbildung in KEMPO fortsetzt.
  • der Videokurs KEMPO „Orange-Gurt“ – der 3. komplette Selbstverteidigungs-Videokurs in KEMPO, der dich garantiert auf den nächsten Level bringt.

Bereits fest geplant ist der:

  • der Videokurs KEMPO „Grün-Gurt“ – der Selbstverteidigungs-Videokurs, der dich zum Fortgeschrittenene in KEMPO macht.
  • der Videokurs KEMPO „Blau-Gurt“ – der Selbstverteidigungs-Videokurs, der dich noch einen Level weiter bringt.
  • Und der Videokurs KEMPO „Braun-Gurt“ – der Selbstverteidigungs-Videokurs, der dich zum Meisteranwärter aufsteigen lässt.

Bitte habe noch etwas Geduld. Die KEMPO Videokurse werden mit solch penibler Genauigkeit produziert, dass es mit keinem bisher am Markt erhältlichen Produkt verglichen werden kann!

Die kompletten Videokurse und die KEMPO-REFERENZ werden einst mein persönliches Vermächtnis an die nachfolgenden Generationen sein!

Und du kannst bereits heute ein Teil davon sein…

Es gibt sogar einen KOSTENLOSEN VIDEO-SCHNUPPERKURS! Damit kannst du dir den KEMPO-Unterricht nach Hause holen – völlig unverbindlich!

Kostenloser Video-Schnupperkurs KEMPO
Kostenloser Video-Schnupperkurs KEMPO
Videokurs KEMPO Weiss-Gurt
Videokurs KEMPO Weiss-Gurt
Nach oben scrollen